Erfahrung & Tipps

Erfahrung & Tipps

2. Mai 2021 0 Von Luna Day

Hey ihr Lieben,

heute will ich mit euch über das Selfpublishing reden.

Als ich vorletztes Jahr auf der FrankfurterBuchmesse war, habe ich mir den Vortrag angehört: Kannst du machen, ist aber scheiße.

Ich dachte, ich erfahre etwas Neues, aber so war es nicht.
Im Grunde ging dieser Vortrag, der eine Stunde ging, nur dass man die Sachen einen Profi überlassen soll. Also Lektorat, Korrektorat und Cover. (Was wohl mehr als bekannt ist. Und selbst da Nobody is Perfekt)

Und viele schrecken diese Kosten zurück, mich eingeschlossen, um ehrlich zu sein. Trotzdem habe ich dieses Jahr den Sprung ins kalte Wasser gewagt mit meiner Novelle Flammenlicht und da es eine Reihe ist, wird das echt ein gewaltiger Berg. XD

Doch vor ein paar Fehler, die man sonst noch machen kann, sagt einem keiner etwas, daher will ich euch ein paar Tipps auf den Weg geben: (Erfahrung mit BoD)

– Da klar ist, dass wir die drei Dinge oben genannten Arbeiten von einem Profi machen lassen sollen, gibt es noch den Buchsatz. Klar gibt es dafür auch Profis, aber da lässt sich etwas Geld sparen. Papyrus hat es recht gut hinbekommen. Es gibt auch eine Menge Tutorial auf Youtube, wie man es bei Word es einrichtet. Oder auch SPBuchsatz von Karl-Heinz Zimmer. Wo ich schon gehört habe, dass es sehr gut sein soll. Er ist ständig es am Verbessern und das Gute er hilft einen auch mit Rat und Tat.

– Da wir beim Buchsatz sind, gehe ich auf Seite 4 ein. Entweder lasst ihr diese Seite frei, oder schaut, dass ich im zweiten drittel erst euren Text habt. Den dort taucht das SFK Logo auf, das nicht so toll rüberkommt, wenn es mittendrin hängt.

– Wenn ihr etwas hochladet, dann gebt ein Datum an.

– Und das nicht an einem Montag. Auch, wenn das Datum gut klingt. Warum? Weil die Chance sehr gering ist, dass sie wirklich am Montag dort hochgeladen werden.

Es ist so, dass sie eine gewisse Anzahl von Büchern hochladen und das, die mit dem Datum Vorrang haben. Da sie freitags für Samstag hochladen müssen sie am Montag, die Sonntags- und Montagsbücher hochladen.

– Bilder sollten eine gute Auflösung (dpi) haben. Einige Programme senken die dpi, wenn man auf PDF umwandelt. Achtet darauf! (Oder Bilder weglassen XD)

– Zu guter Letzt, vermeidet es, euer Buch bei KDP (Amazon) laufen zu haben und auch bei BoD hochzuladen. Auch, wenn es nur ein paar Stunden so gesehen sind, zickt Amazon da richtig herum. (Mein Flammenlicht wurde nicht lieferbar deklariert, für einige Tage)

Dann wünsche ich euch viel Glück <3