Kaffeetrinken mit Harry Potter

Kaffeetrinken mit Harry Potter

21. März 2021 0 Von Christine M. Brella

Kaffeetrinken mit Harry Potter – damit hat alles angefangen ?

Dieser Kaffee war 2017 mein Erstkontakt zu anderen Schreiberlingen.

(Natürlich nicht genau dieser – das Buch kam erst später ?)

15 Jahre lagen die ersten 10 Seiten von meinem Buchbaby schon in diversen Schubladen (also immer der von meinem aktuellen Wohnort im Chiemgau, in den USA und in Augsburg). Irgendwann war ich mit dem Studium durch, arbeitete bereits seit ein paar Jahren und der Zeitpunkt war gekommen, an meiner Geschichte weiter zu spinnen.

Dass es bei mir mit dem Einfachdrauflosschreiben nicht klappt, hatte ich bereits bei den ersten 10 Seiten gelernt. Ob es vielleicht Techniken gibt, die man zum Schreiben nutzen kann? Habe ich mich damals gefragt und mich bei der VHS umgeschaut. Tatsächlich habe ich zwei unabhängige Ganztageskurse gefunden und mir beide zum Geburtstag gewünscht. ?

Um ein Haar wäre alles schief gegangen. Ein Kurs fiel aus aus Mangel an Teilnehmern. Dann klingelte eines Samstagsmorgens mein Wecker. Ich denke noch so: Häää? Ein Wecker am Samstagmorgen? Ein Blick ins Smartphone und mein Puls rast in die Höhe: Der Schreibkurs (besagtes Kaffeetrinken) beginnt genau – JETZT!!!??!! Was soll ich machen? Rentiert sich das noch? Peinlich wird es ohne Frage! Egal! Immerhin bin ich jetzt Schwäbin und bezahlt ist bezahlt. Also raus aus dem Nachthemd, Frühstück ist überbewertet, anziehen, Zähne putzen beim Anziehen, ins Auto hechten und in 30 Minuten zur City Galerie düsen. Am Platz davor einen Postboten anhalten: Wo ist eigentlich diese VHS? Ah das riesige Gebäude. Verstehe! Viele, viele Stufen nach oben sprinten und schließlich in einen Raum platzen. 10 verdutzte Augenpaare starren mich an. ?

Nicht auszudenken, wenn ich damals die falsche Entscheidung getroffen hätte! Die Türe zu so tollen Schreiberlingen und zum Schreiben selbst wäre vielleicht für immer zu geblieben. Ich hätte Luna Day nicht kennengelernt. So eine tolle Frau ? Luna, ich werde Dir ewig dankbar sein! Noch an diesem Tag haben wir den Grundstein für den Augsburger Autorenstammtisch gelegt und Luna hat mich dazu überredet, mich zum regelmäßigen Kurs von Katharina Maier anzumelden. Dort habe ich dann noch Valentina Baumgartner, Daniel Bühler, Julia E. Diez, Rebecca Ahlen, Nessa Hellen und Sinakaii Cheops getroffen. Gemeinsam haben wir die Schreiber und Sammler gegründet, treffen uns regelmäßig, betreiben diese gemeinsame Homepage und haben sogar vor kurzem die Anthologie „Dazwischengeschichten“ herausgebracht. Leute, Ich hab euch lieb! ?

Im September hat sich für mich dann die Tür ins World Wide Web geöffnet und ich habe bei Bookstagram viele Gleichgesinnte gefunden. Wer hätte gedacht, dass es so viele von uns gibt?

Und mein Buchbaby? Das ist auch fertig geworden ? Happy End