NaNoWriMo

NaNoWriMo

7. November 2021 0 Von Luna Day

Für viele Autoren und Schreiberlinge ist der November ein besonderer Monat. Der NaNoWriMo lockt wieder die 50.000 Wörter zu erreichen.

Erst mal, was ist das eigentlich?
Ausgesprochen heißt es „National Novel Writing Month“ also „nationaler Novellen schreib Monat“. (frei übersetzt)
Wikipedia schreibt dazu: NaNoWriMo, oder National Novel Writing Month, ist ein kreatives Schreibprojekt, das im Jahr 1999 von dem Amerikaner Chris Baty ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, während der 30 Tage des Monats November einen Roman mit mindestens 50.000 Wörtern zu verfassen.

Es ist also ein kleiner Wettbewerb sich mit Anderen zu messen, um 50 000 Wörter in einem Monat zu schaffen.
Sicher kannst du auch Projekte mit 5.000 oder 500 Wörtern dir einrichten, je nachdem wie du dein Projekt geplant hast.
Dazu gibt es die offizielle Internetseite des NaNoWriMo.

Aber auch um eine Routine für deine Schreibzeit zu bekommen.

Das erste Mal habe ich vor 4 oder 5 Jahren daran teilgenommen und eigentlich ist es nicht so das Problem.
Doch dieses Jahr geht es schleppend voran. Die vorgegeben 1667 Wörter schaffe ich zwar, aber der Text will nicht so, wie ich es gerne hätte. Zumal sich eine andere Idee sehr stark immer wieder schreiend aufdrängt.
Aber ich sage immer: Jeder hat sein Tempo und jedes Wort zählt.
Ich freue mich für jeden, der sein Ziel erreicht hat.

Kennt ihr den NaNoWriMo eigentlich schon?
Habt ihr schon mal daran teilgenommen?
Wenn ja, wie war eure Erfahrung?

Schreibt mir gerne 🙂